Zweimal Vizepfalzmeister in Rheinzabern
von Hannes Christiansen
Nachdem die Pfalzmeisterschaften über 10 km auf der Straße im vergangen Jahr beim Coca-Cola Straßenlauf in Kaiserslautern ausgetragen wurden, fiel dieses Jahr die Entscheidung beim Osterlauf in Rheinzabern. Aufgrund der weiteren Anreise waren die FCK-Läuferinnen und -Läufer nicht in gleicher Anzahl wie beim eigenen Lauf vertreten, mit insgesamt 12 Startern (davon acht im Rahmen der Pfalzmeisterschaften) konnte man sich aber dennoch sehen lassen.
Die Vorgaben aus dem Vorjahr waren hoch: Drei Pfalzmeistertitel bei den Senioren, ein zweiter Platz der Männer-Mannschaft und die Plätze eins bis drei der Frauen-Mannschaft über 10 Kilometer. Auch in Rheinzabern war man im Vorjahr bereits erfolgreich: Mario Steiner war Pfalzmeister auf der Halbmarathon-Strecke geworden und sicherte damit auch den Mannschaftstitel der Männer.
Dass es in der Mannschaftswertung in diesem Jahr bei den Männern nicht reichen würde, zeigte sich bereits vor dem Start. Neben Hannes Christiansen, der Ambitionen in der Einzelwertung hatte, und Mario Steiner, der mit dem Weinstraßen-Marathon vor drei Wochen nur der Mannschaft wegen am Start stand, fehlte ein ganz schneller dritter Mann.
Auf der schnellen Strecke, die von Rheinzabern nach Hatzenbühl, zurück und anschließend nach Jockgrim und zurück führt, war es letztlich Lothar Schoner, der die guten, wenn auch leicht windigen Bedingungen zu einer Punktlandung in 39:59 nutzte. Aufgrund seines spontanen Starts lief er aber außerhalb der Pfalzmeisterschaften, doch auch mit seinem Ergebnis hätte es in der Mannschaftswertung um wenige Sekunden hinter VT Zweibrücken und der LG Neustadt nur zum dritten Platz gereicht. Dritter Läufer für die Mannschaft war schließlich Karl Brenner, der in 48:42 sicher Senioren-Pfalzmeister der M70 wurde.
In der Einzelwertung bestätigte Hannes Christiansen seine Ambitionen. Nach einem mutigen Start lieferte er sich mit Ramon Bernadon ein Duell um den zweiten Platz hinter Favorit Marc-Pascal Ehlen, der in 33:42 Pfalzmeister wurde. Im Ziel behielt er mit 34:22 um fünf Sekunden die Oberhand und wurde Vizepfalzmeister. Mario Steiner wurde in 35:29 Siebter und bestätigte damit sein gutes Niveau nur wenige Wochen nach dem Marathon.
Bei den Damen siegte Favoritin Jessica Kammerer von der TuS 06 Heltersberg in 39:09 gute 40 Sekunden vor Josefa Matheis. Schnellste FCK-Läuferin war Sonja Velten, die aber mit 45:54 hinter ihren eigenen Erwartungen zurückblieb und Siebte der Pfalzmeisterschaften wurde. Mit der Mannschaft reichte es zusammen mit Sabine Böhle, die mit 46:29 neue Bestzeit lief, und Martina Metzger, die mit 47:12 bereits die dritte 47er-Zeit in vier Wochen lief, zum Vizemeistertitel.
Top-3-Platzierungen im Rahmen der Pfalzmeisterschaften:
- Einzel
Männer: 2. Hannes Christiansen, 34:22 - Mannschaft
Frauen: 2. Sonja Velten, Sabine Böhle, Martina Metzger, 2:19:35 - Senioren
W55: 2. Monika Guy, 49:36
M40: 2. Mario Steiner, 35:29
M70: 1. Karl Brenner, 48:42
Mannschaft W50+: 1. Sabine Böhle, Ute Rösler, Monika Guy, 2:33:35