Wandertour 2008 in die Allgäuer Alpen

von Archiv

Die diesjährige Bergtour (29. bis 31. August) führte uns diesmal in den südlichsten Landesteil von Deutschland, genauer gesagt nach Oberstdorf. Man kann mittlerweile behaupten, dass sich unsere Bergtouren zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Running -Abteilung etabliert haben. Mit 12 Teilnehmern reisten wir am Freitag zu unserem Ausgangspunkt „Oberstdorf" an. Nach Mittelberg im kleinen Walsertal, unserem eigentlichen Ausgangspunkt der Bergwanderung, fuhren wir mit dem so genannten „Walserbus“.

Der erste Aufstieg zur Mindelheimerhütte (2092 m) erfolgte durch das Wildental über die Kemptener Scharte. Diese erreichten wir schließlich am späten Nachmittag bei wunderschönem Spätsommerwetter. Nach der Ankunft wurde sich dann erst einmal „frisch“ gemacht, ehe man anschließend daran ging das Nachtlager herzurichten. Danach gab es ein gutes Abendessen und dazu wurde das eine oder andere Glas Wein oder Bier getrunken, was in geselliger Runde für eine gute Stimmung sorgte. Trotzdem gingen wir frühzeitig schlafen, da ein anstrengender Tag bevorstand.

Am nächsten Tag, nicht allzu früh, versammelten wir uns zum Abmarsch vor der Hütte. Es wurden noch einige Fotos gemacht, bevor man sich zum Abstieg ins Tal zur „Schwarzen Hütte“ (1225 m) machte. Auch an diesem Tag herrschte wieder richtiges „Kaiserwetter"! Nach der Rast auf der „Schwarzen Hütte“, erfolgte der Aufstieg zur Rappenseehütte (2092 m), die wir dann am frühen Nachmittag erreichten. Wir hatten noch genügend Zeit,
so dass einige von uns den Rappenseekopf besteigen konnten (2464 m). Anschließend trafen wir zu einem gemütlichen Hüttenabend in der Gaststube, wo wir dann noch einen bilderbuchartigen Sonnenuntergang erleben durften. In der Unterkunft „Adlerhorst“ legte man sich dann am Abend zur Ruhe, um für die Tour am nächsten Tag wieder fit zu sein.

Am nächsten Tag, Sonntag den 31. August, stiegen wir zur Enzianhütte. (1804 m) ab, was jedoch nicht ganz ungefährlich war. Sicher und unversehrt angekommen, genossen wir dann das vor der Tour „angekündigte“ Weizenbier. Doch dann kam die große Aufregung! Ich hatte sämtliche Papiere und den Fahrzeugschlüssel auf der Rappenseehütte liegen lassen! Aber dies war kein Problem. Über Funk informierte der freundliche Enzianwirt das Personal von der Rappenseehütte, die dann die verlorenen Gegenstände mit der Versorgungsseilbahn ins Tal brachten. Anschließend brach man zur Petersalp auf, wo man von dort aus einen kleiner Umweg über die Breitengernalp machte, um die verloren gegangenen Sachen wieder in Empfang zu nehmen. Nach einer gemütlichen Pause wanderten wir durch das Rappenalpenbach/ Stillachtal zu der Birgsau. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus zurück zu unserem Ausgangspunkt in Oberstdorf und traten die Heimreise an.

Bei der diesjährigen Bergtour ware mit dabei: Roland Cornelius, Guido Hartmann, Roland Holzapfel, Stefan Kaul, Susanne Kaul, Adolf Klink, Viola Lewandowski, Michael Prinz, Andrea Schneider, Nicole Stein, Christian Thomas, Marcel Weymann.

Bericht von Adolf Klink

Zurück