Wandertour 2006: vom Betzenberg zur Zugspitze

von Archiv

Auf den höchsten Fußball-Berg Deutschlands begeben wir uns das Jahr über ein- bis dreimal die Woche, sei es zu unserem Langlauftraining mit Treffpunkt Ost-Tribüne oder zu den Heimspielen der Fußballer.

Unsere diesjährige Bergtour führte uns dieses mal auf den (zweit)höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze. Die Anreise nach Garmisch-Partenkirchen erfolgte am 25. August mit der Bahn. Um 13:30 Uhr waren 10 FCKler abmarschbereit. Leider fehlte unser 11. Mann Christian Thomas und unser 12. Mann Karlheinz Sander.

Ein recht langer Anstieg durch die Partnachklamm über das Reintal führte uns in Richtung Zugspitze . Nach ca. 2,5 Stunden Gehzeit erreichten wir die bewirtschaftete Bockhütte. Eine kurze Rast wurde eingelegt und so waren wir gegen 18:15 Uhr in unserem "Basislager", der Reintalangerhütte. Hier gab es Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Matratzenlager. Charly Wehrle, der Hüttenwirt, zeigte nach dem Abendessen seine Künste auf dem Hackbrett,  begleitet von einer Gitarre.

Am nächsten morgen wurden wir um 6:00 Uhr mit dem "Reintalweckruf" (Musik vom Hackbrett) von den Matratzen gescheucht. Übrigens ist der Wiederaufstieg des 1. FCK da oben in den Hütten ein besonderes Thema und Charly, der vielbeschäftigte freundliche Hüttenwirt, versorgte uns und die Paderborner Bergfreunde handschriftlich mit den Ergebnissen der 1. u. 2. Liga.

Am 2. Tag unserer Tour mussten wir - auch wetterbedingt - ruckzuck den "Aufstieg" zum Gipfel schaffen! Es galt 1600 bis 1700 Höhenmeter zu überwinden. Über einen Felsensteig erreichten wir die über 2000 Meter gelegene Knorrhütte und von da aus das Zugspitzplatt. Von dort aus mussten wir die letzten 400 Höhenmeter zum Gipfel ein steiles unangenehmes Geröllfeld überwinden, bevor es über einen mit Drahtseilen gesicherten Steig zum Gipfel ging. Nach ca. 4:15 Std. hatten wir unser Ziel erreicht. Danach erfolgte ein mit sehr vielen Strapazen erfüllter Abstieg zur "Basis" Reintalangerhütte.

Am 27.08. erfolgte der Rückmarsch nach Garmisch-Partenkirchen und die Heimreise. Bei der Tourwaren dabei: Roland Cornelius, Beate Gillmann, Bernd Held, Stephanie Klein, Adolf Klink, Frank Leis, Andrea Schlüter, Armin Weiß, Dominic Weiß, Marcel Weymann.

Bericht von Adolf Klink

Zurück