Veranstaltungshinweis: "Sport und Spiele um jeden Preis?! "

von Hannes Christiansen

Am kommenden Mittwoch dem 19. Februar veranstaltet der SWR 1 zusammen mit Schülern des Heinrich-Heine-Gymnasiums (in Kaiserslautern) eine offene Diskussionsrunde unter dem Titel "Sport und Spiele um jeden Preis!?". Hintergrund sind die fragwürdigen Vergaben sportlicher Großereignisse der letzten Zeit, wie der aktuell laufenden Olympischen Spiele nach Sotschi oder der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaften nach Brasilien und Katar.

"Ohne Rücksicht auf soziale und ökologische Kosten und Menschenrechte werden Eventstätten des internationalen Sportzirkus überall hochgezogen, wo es nach maximalem Profit riecht. Der Sport selbst, die sportliche Idee des fairen und humanen Wettbewerbs wird immer mehr den Interessen des großen Geldes, der Politiker und Funktionäre geopfert. Die Winterspiele im russischen Sotschi sind nur das aktuelle Beispiel."

Über das aktuelle und sehr spannende Thema diskutieren prominente Sportler und ein Historiker über die Chancen und Probleme solcher Großveranstaltungen.

Zurück