Uni-Villa-Lauf 21.05.2011
von Archiv
Am Samstagnachmittag, dem 21.05.2011, fiel bei strahlendem Sonnenschein auf der Laufbahn des UNISPORTPARKS der TU Kaiserslautern der Startschuss zu einem Waldlauf mit mehreren Steigungen über 28 km, bzw. 2 Teilstrecken von 15 und 13 km.
Dieser sehr anspruchsvolle Lauf führte vom Unisportgelände über einen kurzen asphaltierten Weg direkt in den Pfälzer Wald. Auf dem ersten Teil der Waldstecke ging es in einem gleichmäßigen Anstieg in Richtung Humbergturm. Glücklicherweise musste man nicht ganz zum Turm rauf, sondern bog vorher nach rechts ab zu einer kurzen Bergab-Erholungsstrecke. Nach einem erneuten Anstieg warteten auch schon Erfrischungen an der ersten Versorgungsstelle. Wegen der Hitze wurden hier auch Kopf und Kleidung mit Wasser benetzt. Die nächsten Kilometer verliefen wellig mit kurzen, leichten An- und Abstiegen, bevor man für etwa 1 Kilometer den Wald verlassen und auf der L504 Richtung Hungerbrunnen laufen musste. Dieses Teilstück lag leider komplett in der Sonne. Dann führte die Strecke aber schon wieder zurück in den Wald. Vor dem nächsten harten Anstieg konnte man noch einmal Kraft an der Verpflegungsstelle tanken und begab sich frisch gestärkt auf den höchsten Punkt (418 Meter). Anschließend folgte eine Erholungsphase bergab, auf der man seine Speicher am 3. Versorgungspunkt füllen konnte. Nach dem Queren der B48 erreichte man Waldleiningen, wo die Wechselzone für den Duo-Lauf, der Start des 13km-Laufes sowie der Start für die Wanderung lag.
Puh, der härteste Teil der Strecke war nun geschafft und man konnte die schöne Landschaft rund ums Leinbachteil genießen, sofern man noch fit genug war. Es ging kontinuierlich leicht bergab, unterwegs waren zwei weitere Verpflegungsstationen. Kurz vor Frankenstein erreichte man die B37, die durch den Ort und zum Ziel, der Villa Denis führt, welche malerisch am Hang liegt. Auf den letzten 3 Kilometern musste man darauf achten, genügend Reserven für den finalen Anstieg ins Ziel zu haben.
Die anschließende Dusche im Bundeswehr-Zelt erfrischte und gab wieder Kraft für das wirklich schöne Villa-Park-Fest.
Als teilnehmerstärkste Mannschaft gewann der 1. FC Kaiserslautern eine Grillparty für alle Teilnehmer auf dem Uni-Gelände. Wann und wo genau wird noch bekannt gegeben.
(Sabina Welle)