Sonja Velten bei den Deutschen Berglauf-Meisterschaften

von Christian Thomas

Die vielseitig sportliche Physiotherapeutin Sonja Velten muss aufgrund ihrer labilen Knie auf größere Lauftrainingsumfänge verzichten, fühlt sich daher vor allem auf Mittelstrecken und beim orthopädisch weniger belastenden Berglauf wohl. Dennoch gelang es der begeisterten Sportkletterin kürzlich, auch ihre 10km-Bestzeit auf 43:52 Minuten zu verbessern.

Gestern 'traute' sie sich zu den Deutschen Berglauf-Meisterschaften, die im Schwarzwald auf der dieses Jahr eigens für die DM verschärften Strecke des Brandenkopfberglaufs in Zell am Unterharmersbach ausgetragen wurden. Vom anhaltenden Regen stark aufgeweicht, herrschten auf den vielen Single-Trail-Passagen klassische Crosslaufbedingungen.

Sonja kam mit dem technisch anspruchsvollen Kurs gut zurecht und bewältigte die auf 9,5km Länge verteilten 770 Höhenmeter in guten 1:04:44, was im starken Teilnehmerfeld einen respektablen Gesamtrang 45 unter 82 Teilnehmerinnen bedeutet.

Was uns freut: Seit vielen Jahren wohnt das Lautrer Mädel in München, hält aber nach wie vor ihrem 'Heimatverein' die Treue.

 

Sonja Velten beim Coca-Cola-Lauf 2009

Zurück