Silvesterlauf in Kottweiler

von Sabina Welle

Eines der besonderen Ereignisse des Jahres ist der alljährliche Silvesterlauf in Kottweiler-Schwanden. Hier trifft man ganz viele in der heimischen Laufszene bekannte Gesichter, auch von der Running-Abteilung des 1. FCK war eine große Anzahl Teilnehmer da. Vor lauter Aufregung haben wir leider glatt das obligatorische Gruppenfoto vergessen.

Obwohl der Lauf vom Profil her eigentlich sehr anstrengend ist, laufen ihn die meisten immer wieder gerne und freuen sich darauf. Bei knackiger Kälte war die Strecke gut geräumt und prima zu laufen. Bis km 5 ging es leicht talwärts bzw. ziemlich flach. Ein Anstieg zum Aufwärmen kam dann in Richtung Ramstein. Da bekommt man schon die erste „Bleivergiftung“ in den Beinen. Von dort verlief die Strecke noch etwa 1 km recht flach, bevor sich die Teilnehmer den steilen Anstieg in Miesenbach tapfer hoch kämpften. Danach ging’s erst mal ein Stück bergab, wo man sich wieder etwas erholen konnte. Die letzten beiden überwiegend ansteigenden Kilometer waren noch quälend und alle Reserven mussten mobilisiert werden. Im Ziel sah man dann viele zufriedene und glückliche Gesichter.

Anschließend saßen wir noch gemütlich bei einem oder zwei Bechern Kreislauf anregender Getränke zusammen und warteten auf die Siegerehrung.

Zurück