Pfalzmeistertitel-Sammlung im Halbmarathon geht weiter

von Hannes Christiansen

Nach drei Altersklassen-Erfolgen und dem Mannschaftstitel der Männer über 10 Kilometer vor einigen Wochen ging es nun im Rahmen des Rhein-Volkslaufs in Maximiliansau um die nächsten Pfalzmeistertitel im Halbmarathon. Dabei führte in den letzten drei Jahren sowohl beim Einzeltitel als auch der Mannschaftswertung der Männer kein Weg an den Läufern des 1. FC Kaiserslautern vorbei. Mit einem Aufgebot von vier Läufern und fünf Läuferinnen sollte es auch dieses Jahr der Konkurrenz möglichst schwer gemacht werden.

Insbesondere war endlich wieder eine Frauen-Mannschaft auf der Halbmarathonstrecke aktiv und untermauerte sogleich ihre gemeinschaftliche Leistungsfähigkeit. In der Einzelwertung gab es allerdings erwartungsgemäß kein Vorbeikommen an Tanja Grießbaum, die in zwei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften um eine Podiumsplatzierung kämpfen möchte und trotz eines gemäßigten Tempodauerlaufs in 1:20:06 die Frauenwertung souverän gewann und auch in der Gesamtwertung nur vier Männer vor sich ließ.

Beste FCKlerin war Jessica Göttel. Nach ihrem Vizemeistertitel im letzten Jahr war es dieses Mal in 1:35:22 der dritte Platz sowie der Sieg in der W30. Dabei sind Halbmarathons für die passionierte Marathonläufern auch nur Beiwerk: In Mainz und in Frankfurt wird sie dieses Jahr noch an der Startlinie stehen. Auf den Plätzen fünf und sechs landete Sabine Böhle in 1:41:21 und Martina Metzger in 1:41:45 und sicherten sich dabei ihre Altersklassenerfolge. Sabine musste sich diesen Erfolg mit erneuten Fersenproblemen teuer erkaufen und verwies Annette Bessling auf den zweiten Rang der W55, die allerdings mit ihren gelaufenen 1:52:41 nicht wirklich zufrieden war und bei der nicht enden wollenden Siegerehrung gar nicht nach vorne wollte. Ute Rösler landete mit 1:44:05, was trotz einer kurzen Gehpause wegen der schwindenden Kraft auf den letzten Kilometern eine neue Bestzeit bedeutet, auf dem dritten Rang der W50.

Gemeinsam verwiesen Jessica Göttel, Sabine Böhle und Martina Metzger die Konkurrenz aus Maikammer und Rheinzabern mit großem Abstand auf die Plätze und dürfen sich zurecht Pfalzmeisterinnen nennen. Für Sabine Böhle und Martina Metzger gab es darüberhinaus mit Ute Rösler zusammen auch noch den Mannschaftstitel der W50+.

Mannschafts-Pfalzmeisterinnen: Martina Metzger, Sabine Böhle und Jessica Göttel

Bei den Männern hingegen reichte es nach drei Mannschaftstiteln in Folge dieses Mal wegen der starken Konkurrenz aus Rülzheim nur zum Vizemeistertitel für Hannes Christiansen, Michael Henrich und Thomas Hein. Für Hannes reichte es dafür nur eine Woche nach seinem ersten 6-Stundenlauf zum dritten Pfalzmeistertitel im Halbmarathon in Folge. In 1:15:34 musste er sich zwar auf den letzten Kilometern dem Karlsruher Karsten Müller um sechs Sekunden geschlagen geben, aber André Zschaubitz, der Konkurrent um den Pfalzmeistertitel, war weit genug weg. Michael Henrich und Thomas Hein komplettierten in 1:36:05 und 1:37:51 als Zweiter und Dritter der M50 das Mannschaftsergebnis. Für die beiden reichte es zusammen mit Franz Sitzenstuhl mit 1:45:52 zum Mannschaftstitel der M50/55.

Mannschafts-Vize-Pfalzmeister: Thomas Hein, Michael Henrich und Hannes Christiansen

Damit hatte sich die Fahrt nach Maximiliansau für alle Beteiligten gelohnt, gab es auf der am Rhein gelegenen Strecke trotz mehrerer Deichüberquerungen und spürbarem Gegenwind zwischen Kilometer 8 und 18 durchweg gute Zeiten. Und auch die Ehrungen der Pfalzmeisterschaften wurden vollständig - Ehre wem Ehre gebührt - durchgeführt, wenngleich dies gefühlte Ewigkeiten in Anspruch nahm.

Gruppenfoto nach getaner Arbeit (vlnr):
(oben) Ute Rösler, Thomas Hein, Sabine Böhle, Franz Sitzenstuhl, Michael Henrich, Hannes Christiansen
(unten) Annette Bessling, Martina Metzger, Eva Dwornik, Jessica Göttel

 

Zurück