Crossmeisterschaften in Haßloch: Pfalzmeister über die Langstrecke

von Christian Thomas

Bei echten Crosslaufbedingungen fanden die Pfalz- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Crosslauf auf der Pferderennbahn in Haßloch statt. Bei Schneematsch auf vereistem Untergrund verlangte der zwar flache, aber winklig abgesteckte 1.100-Meter-Kurs, mit diversen Spitzkehren und scharfen Kurven, den Athleten einiges ab.

Im prestigeträchtigsten Wettbewerb des Crosslaufs, der Langstrecke, mischten drei unserer stärksten Läufer mit. Tobias Wiesemann lief lange auf Tuchfühlung mit dem führenden Oliver Trauth vom TV Herxheim, musste ihn auf den letzten beiden Runden aber doch ziehen lassen und sich in flotten 31:59 min für 8.800 Meter mit dem Titel des Vizepfalzmeisters begnügen.

Obwohl Mario Steiner angesichts der Bodenverhältnisse, seinem Rücken zuliebe, passen musste, sicherte sich das neu formierte Team mit starken Auftritten von Tobias Wiesemann, Alexander Mock (33:46) und Jürgen Kuby (34:34) den angepeilten Mannschaftstitel des Pfalzmeisters, knapp vor dem TV Herxheim. Auf Landesebene reichte es für Platz 2 hinter dem Post-Sportverein Trier. Wir gratulieren!

Unsere Senioren der M60 bis M70 hatten 5 Runden, also 5.500 Meter zu laufen. Leider stürzte Karl Brenner, gerade passend zu seinem Eintritt in die M70 gut in Form, kurz nach dem Start schwer und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wir wünschen Karl, dessen Verletzung sich glücklicherweise als nicht schwerwiegend herausstellte, gute und rasche Genesung!

Das verbleibende Team aus Dennis Edwards, Wolfgang Decker und Dieter Meixner wurde knapp geschlagen Zweiter in der Pfalzwertung, Dennis und Wolfgang belegten zweite Plätze in der M60 und M65.

Zurück