Jörg und Roland bei Crossmeisterschaften

von

 

In diesem Jahr erstmalig wieder seit langem waren zwei unserer Athleten bei deutschen Meisterschaften aktiv. Jörg Gräfe, der zuletzt in seiner neuen Altersklasse M 45 auf Pfalzebene mächtig abräumte wollte sich auch auf nationaler Ebene der Konkurrent stellen. Ihm war klar, dass hier ein Platz im Mittelfeld bei der starken Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet ein toller Erfolg für ihn darstellen würde. Um so erfreulicher, dass er mit einem 21. Platz sich gerade im vorderen Drittel des sehr engen Zieleinlaufs seiner Altersklasse positionieren konnte. Gerade der sehr schwere Boden kostete die Athleten sehr viel Kraft, so das Jörg Gräfe, sonst auf der Strasse erfolgreicher, den Lauf mit viel Biss durchstehen musste. Gerade im letzten Viertel des Laufes konnte er aber noch einige Plätze gutmachen. Die Streckenlänge von ca. 6800 m war für ihn als einem eher auf die langen Strecken hin orientierten Athleten nicht optimal. Für Roland ging es mehr darum sich in einem starken Feld die Motivation für die nächsten harten Trainingskilometer zu holen und das Flair deutscher Meisterschaften zu genießen. Als Gesamt 100. der M40/45 schlug er sich dennoch achtbar.

Genau das Erleben dieses tollen Flairs bei großen Wettkämpfen, sollte nach vier vergeblichen Anläufen auch unseren Läufer Tobias Röger endlich zu einem Start auf seiner Lieblingsstrecke, dem Cross, führen. Doch nach dem harten Kampf beim Donnersberglauf brach die überstanden geglaubte Grippe erst richtig aus, so das 7 Tage Bettruhe folgten und an eine erfolgreiche Teilnahme nicht mehr zu denken war.

Im nächsten Jahr erfolgt dann der sechste Versuch.

 

Zurück