Nachruf auf Doris Aeschlimann
von Webmaster
Liebe Doris,
die Nachricht von Deinem Tod hat uns zutiefst erschüttert. Dein Mut und Deine Zuversicht, Dein starker Lebenswille und Deine große Lebensfreude haben uns glauben lassen, Du wärst übern Berg. Wolltest Du doch bereits schon Ende März wieder am Trainingslager teilnehmen. Sport war Deine große Leidenschaft - zum Glück, dadurch haben wir uns kennengelernt, nämlich auf unserer Crosstrainingsstrecke im Wald in Kaiserslautern unter der Waschmühltalbrücke. Peter Michel, unser allseits beliebter Trainer damals, kündigte Dich an: "Da ist eine Läuferin aus der Schweiz, die will richtig was tun und spricht so schön Schwiezer Dütsch!" Wir haben mit Dir viele anstrengende, aber auch lustige Achter-Runden gedreht! Deine daraus folgende gute Form hast du dann in vielen Wettkämpfen bewiesen, denn von da an waren wir eine starke Mannschaft. So viele gemeinsame Erfolge konnten wir feiern.
Nie vergessen werden wir die Schlammschlacht beim Rheinland-Pfalz-Cross in Laubach! Oft waren wir mit Dir unterwegs, z. B. beim so groß in der Presse angekündigten "Internationalen Frauenlauf in Heidelberg" im Oktober 2006, der einfach nur ein Flop war! Gelacht und darüber gelästert haben wir trotzdem viel! Ein tolles Erlebnis waren die Deutschen Crossmeisterschaften im März 2007 in Ohrdruf. Die Unterbringung dort in einem kleinen Holzferienhaus mit Schlafplätzen direkt unterm Dach war für uns Drei nur mit viel Humor und guten Snacks aus Doris’ "Knabberkiste" zu ertragen! Aber auch als Einzelkämpferin hast du die FCK-Running-Abteilung sehr engagiert bei zahlreichen Läufen erfolgreich präsentiert.
Höhepunkt Deiner Läuferkarriere war dann bestimmt der Berlin Marathon im September 2007. Wir teilten uns ein Zimmer im Ibishotel in Kreuzberg und liefen dann zusammen die 42 Kilometer durch Berlin. Du warst mit Deiner Zeit nicht ganz zufrieden, obwohl Deine Vorbereitungen penibelst durchgeplant waren. Am Schönsten war doch die Feier im Brauhaus anschließend, oder??
Bei all diesen Veranstaltungen hast du uns nicht nur zu sportlichen Erfolgen verholfen. Denk auch an die Wanderungen mit Adolf, unserem Bergführer, von denen Du immer geschwärmt hast.
Mit Deiner Herzlichkeit, Deiner Natürlichkeit, Deinem Frohsinn, Deiner liebenswerten Schweizer Art hast Du alle diese Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.
Vielen Dank für alles, liebe Doris.
Wir vermissen Dich sehr! In unserer Erinnerung wirst Du weiterleben!
Karen Müller und Karin Gries
Doris Aeschlimann inmitten von Karin Gries (l.) und Karen Müller (r.)
Die Running-Abteilung gedenkt Ihres im Alter von nur 53 Jahren verstorbenen Mitglieds Doris Aeschlimann. Viel lieber als diese Zeilen zu veröffentlichen, hätten wir gerne noch lange an Ihrer Freude beim Laufen und Triathlon teilgehabt. Unsere Gedanken sind bei Doris und Ihrer Familie.