Mario Steiner wird Pfalz-Waldlaufmeister in der M40

von Christian Thomas

Bei ordentlicher Beteiligung von 139 Läufer(inne)n ging in Lemberg bei Pirmasens eine lange Tradition zu Ende: zum letzten Mal wurden Pfalz-Waldlaufmeisterschaften ausgetragen. Die äußeren Bedingungen auf der profilierten 1,4 km-Runde lieferten die Begründung gleich mit: der matschige, stellenweise mit Eisresten durchsetzte Kurs hätte auch als Crosslauf durchgehen können - und zwei sehr ähnliche Meisterschaften will der Verband verständlicher Weise nicht weiterhin durchführen.

Der 1. FC Kaiserslautern war (leider nur) mit zwei Läufern vertreten. Vielstarter Mario Steiner zeigte seine gute Frühform schon vor Wochenfrist als Gesamtdritter des Halbmarathons in Rastatt, wo er die angepeilte 1:16er Zeit nur deshalb knapp verpasste (1:17:37), weil er nach einem Sturz auf rutschigem Untergrund den Rhythmus verlor. Auch Jürgen Kuby kommt nach seinem durchwachsenen ersten Jahr bei uns jetzt besser in Tritt, sein nicht mit letzter Kraft gelaufener Halbmarathon in Kandel (1:22:35) lässt auf sub-1:20-Zeiten hoffen.

In Lemberg gingen beide M40er im Altersklasserennen über 5.750 Meter an den Start. Mario Steiner gewann in flotten 21:12 min und ist nun in alle Ewigkeit amtierender Pfalz-Waldlaufmeister, Jürgen Kuby wurde Zweiter mit 45 Sekunden Rückstand. Ein dritter M40/45-Läufer hätte uns mit großer Sicherheit den Mannschaftstitel gesichert, schade.

Zu schnell für ein scharfes Foto: Mario SteinerZu schnell für ein scharfes Foto: Mario Steiner

Zurück