Marathonreise unserer Abteilung nach Halle / Saale

von Webmaster

Am Freitag, 11.10.2024 war Abfahrt zur diesjährigen gemeinsamen Marathonfahrt nach Halle an der Saale. Dort fand an diesem Wochenende der 21. Mitteldeutsche Marathon statt.

Per Bus machten sich 27 Mitglieder unserer Abteilung um 10:00 Uhr auf die ca. 500 km lange Reise. Eine Busfahrt ohne großen Stau und einer längeren Pause zwischendurch, ließ uns entspannt am späten Nachmittag in der Händelstadt ankommen. Nach zügigem Check-In und Bezug der sehr geräumigen Zimmer in einem sehr ruhigen Hotel in zentraler Lage konnte man schon ein kleines Sightseeing machen, bevor wir uns alle im Kartoffelhaus zum Essen trafen. Dort war ein Nebenraum reserviert. Gutes Essen in netter Gesellschaft rundete diesen ersten Tag ab.

Der Samstag stand dann im Zeichen Shopping, Bummeln, Besichtigung von kulturellen Einrichtungen sowie der Abholung unserer Startnummern im Stadthaus am Marktplatz, der auch gleichzeitig für das große Event am darauffolgenden Tag als Start/Zielbereich hergerichtet wurde. Auch am Marktplatz befand sich ein italienisches Restaurant. Dort trafen wir uns dann abends wieder alle, um bei Pizza, Pasta und Salat nochmals Kraftreserven für den bevorstehenden Wettkampf anzuhäufen.

Vier Läufer, die sich in diesem Jahr für die Marathondistanz entschieden haben, mussten sich am Sonntag früh um 7:15 Uhr auf den Weg machen, um mit dem Zug nach Leipzig zu fahren. Dort fiel pünktlich um 9:00 Uhr am Elsterflutbecken der Startschuss. Die Strecke führte dann flach und immer am Wasser entlang zurück nach Halle. Tage zuvor wurde bereits starker Wind  für diesen Wettkampftag vorhergesagt, leider hat sich dies auch bewahrheitet. Auf der Marathonstrecke machte extremer Gegenwind den Läufern ab KM 15 schwer zu schaffen. So mussten alle zusätzlich zur einsetzenden Müdigkeit der Muskulatur auch noch dagegen ankämpfen. Für die Marathonis also keine einfachen Bedingungen, aber alle haben sich durchgekämpft.

Beim Start des Halbmarathons, der um 11:00 Uhr auf dem Marktplatz stattfand, konnten sich unsere Läufer, die sich für die Halbdistanz entschieden hatten, auch gleich ein Bild vom Wind machen, der auf den ersten Kilometern mit ca. 40 km/h die Falten im Gesicht glättete. Allerdings gab es auf der Strecke auch geschützte Abschnitte und mehrere Richtungswechsel, so dass es für die Läuferschar doch etwas leichter als für die Langstreckler war. Trotz insgesamt 100 Höhenmetern erreichten alle von uns gute Endzeiten bis hin zur persönlichen Bestzeit, so dass alle zufrieden und gesund ankamen.

Auch beim etwas später gestarteten 10 KM Lauf waren die Trikots unserer Abteilung vertreten. 7 Läufer kamen nach einer schönen Runde durch den Saalepark und am Saaleradweg entlang in den Genuss des Zieleinlauf am Marktplatz.

Fazit: Es war eine gut organisierte Veranstaltung, bei der es den Läufern an nichts gefehlt hat. Auch die Stadt Halle ist durchaus eine Reise wert.

Nach Beendigung aller Wettkämpfe und dem Duschen stand dann noch der gemeinsame Besuch der Siegerehrung an, wo wir erfreulicherweise mit vielen Podestplätzen in den Altersklassen vetreten waren. So konnten wir uns danach, müde aber bestens gelaunt, noch etwas ausruhen bevor ein letztes Highlight unserer Fahrt anstand. Um 17:30 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Halleschen Hausbrauerei . Deftige Speisen und eine Auswahl aus 12 verschiedenen Biersorten durften nach der Anstrengung probiert werden. Wie die Tage zuvor wurde auch hier wieder viel gelacht und alle haben diesen letzten Abend nochmals geniessen können.

Am Montag hieß es dann nach dem Frühstück die Heimfahrt anzutreten. Glücklicherweise auch dieses Mal wieder ohne größeren Stau erreichten wir gegen 16:30 Uhr Kaiserslautern. So konnte auch diese Marathonreise 2024 erfolgreich abgeschlossen werden. Ob Hotel, ausgewählte Restaurants, Reiseunternehmen etc. es wurde bestens organisiert von Michael Marioneck und Michael Henrich. Recht herzlichen Dank dafür!

Zurück