Titelverteidigung bei Halbmarathon-Pfalzmeisterschaften

von

Zum Abschluss der Herbsthöhepunkte wurden nach den Pfalzmeisterschaften über 10 km auf der Straße und über 10.000m auf der Bahn am vergangenen Sonntag im Rahmen der 46. Laufveranstaltung des TV Offenbach bei Landau die Pfalzmeisterschaften im Halbmarathon ausgetragen. Das Ziel der schnellen Läufer des 1. FC Kaiserslautern war klar: Die Erfolge der letzten beiden Jahre, als jeweils der Mannschaftstitel und auch der Einzeltitel an die Lautrer gingen, sollten wiederholt werden. Dank vieler gemeinsamer, quälender Stadionrunden im Schulzentrum Süd stimmte die Vorbereitung.

Mit vier Mann und zwei Damen war die Mannschaft gut vertreten, wobei ausgerechnet die schnellste Dame, Annemarie Weigand, nach ihrem Wechsel nach Kaiserslautern noch nicht offiziell startberechtigt ist. Mit ihren gewohnt langen Schritten führte sie das Frauenfeld lange an, musste sich zum Ende hin in 1:35:46 der Siegerin und Pfalzmeisterin Gabriele Rilling aber mit einer Minute Rückstand geschlagen geben. Nur kurz hinter ihr bestätigte die ebenfalls erst seit Sommer für den FCK laufende Jessica Göttel als dritte Frau und Vizepfalzmeisterin in 1:36:06 ihre gute Form, die sie in zwei Wochen beim Frankfurt Marathon zur Bestzeit nutzen möchte.

Auf den eigentlich gut zu laufenden drei Runden, die durchgehend asphaltiert sind und nur einen minimalen Höhenunterschied aufweisen, machte der vor allem auf der ersten Rundenhälfte entgegen kommende Wind das Laufen schwerer als gewünscht. Das bremste auch Jürgen Clos, der es eigentlich lieber bergig mag, etwas aus. Mit 1:28:43 blieb er zwei Minuten hinter Namensvetter Jürgen Kuby, der sich mit schmwerzverzerrtem Gesicht ebenso in den Dienst der Mannschaft stellte, bevor er die Laufschuhe ein paar Wochen zur Seite stellen wird.

Für Mario Steiner, Halbmarathon-Pfalzmeister von 2013 und in Herxheim noch wegen eines Zeckenbisses nicht mit am Start, lief es hingegen deutlich besser. In gewohnter Manier lief er nach zwei guten 35er-Zeiten über 10 Kilometer an den vergangenen beiden Wochenenden dieses Mal eine starke 1:18:32 und schaffte es damit knapp vor Oliver Wach vom TV Herxheim mit auf das Treppchen der Pfalzmeisterschaften. Dort verteidigte ganz oben Hannes Christiansen seinen Pfalzmeistertitel aus dem vergangenen Jahr, obwohl er nach der ersten Runde dem späteren Sieger aus Sindelfingen nicht mehr folgen konnte und sich auf der letzten Runde noch ein Duell mit Thomas Schlohmann von der TSG Maxdorf liefern musste. Am Ende behielt er mit 1:16:56 die Oberhand.

Vor allem reichte es dank der starken Mannschaftsleistung zum dritten Mal in Folge auch zum Pfalzmeistertitel mit der Mannschaft, mit deutlichem Vorsprung vor dem TV Maikammer und der LLG Landstuhl. Die Zielsetzung für 2016 dürfte damit klar sein.

Zurück