Halbmarathon auf Mallorca 2009
von Archiv
Eine größere Gruppe von etwa 17 Mitgliedern der FCK-Running-Abteilung hat im Oktober diesen Jahres an dem besonders schönen Halbmarathon in Palma de Mallorca teilgenommen. Palma liegt sehr malerisch an der Bahia de Palma.
Nach der Anreise per Flugzeug traf sich die Gruppe am Freitagabend im Konferenzraum des Hotels, um die mit im gebuchten Paket enthaltenen und sehr schick aussehenden Laufschuhe der Fa. Pearl-Izumi in Empfang zu nehmen.
Samstags stand nach dem Fototermin (s. o., ein Betzeteufel hat sich auch eingeschlichen... ) eine Radtour zur Auflockerung der vom Flug etwas verspannten Muskulatur auf dem Programm. Die schicken roten Laufshirts wurden übrigens von der Fa. Hornbach gespendet. Natürlich wurde während dieser Tour auch eine Probe des besonders köstlichen spanischen „Nationalgetränkes“ mit dem wohlklingenden Namen Sangria verkostet, was die sportlichen Leistungen der Teilnehmer eher positiv beeinflusst hat.
Am Sonntag, dem 18.10.2009, war es dann endlich soweit. Nach einem leichten Frühstück, einer kurzen Busfahrt zum Start-Ziel-Bereich und dem obligatorischen Besuch der allseits beliebten hellblauen oder wahlweise auch dunkelbraunen schicken Plastikhäuschen ging es zum Start am Parc de la Mar.
Das Wetter meinte es gut, bewölkter Himmel sorgte für angenehme Lauf-Temperaturen. Etwas später machte leichter Nieselregen leider die Straße etwas rutschig. Die Strecke verlief zunächst ca. 5km in südlicher Richtung entlang des Meeres, vorbei am Paseo Maritimo bis zur Wende am Einkaufszentrum Porto Pi. Dort konnte man den entgegen kommenden FCK-Läuferinnen und -Läufern dann auch zuwinken. Eine erneute Wendeschleife gab es nach etwa 8,5 km an der Cami de S’Escollera und ebenso bei ca. 9,5 km rund um den Parc de la Mar, von wo aus ja gestartet wurde. Man sah die Mitstreiter aus der Gruppe also des öfteren entgegen kommen und konnte sie anfeuern oder wurde selbst angefeuert.
Dann ging es aber endlich in die Innenstadt von Palma, auf der Avenida Antonio Maura entlang, am Unió (bei ca. KM 11) vorbei, auf der Avenida Jaime III weiter bis zum Paseo Mallorca (bei ca. KM 13). Weiter verlief die Strecke auf der Avenida Comte Sallent, der Straße St. Miquel bis zur Plaza Mayor (bei ca. KM 13,5), dem schönen Hauptplatz der Innenstadt. Danach kam man an der wunderschönen Catedral „La Seu“ (bei ca. KM 14,5) vorbei, über die Plaza Quadrat (bei ca. KM 15) zum Porta des Camp (bei KM 17). Bei Es Partixol trennte sich dann das Halbmarathon- vom Marathon-Feld. Der Halbmarathon verlief am Meer zurück über Can Pere Antoni bis zum See am Parc de la Mar. Dort warteten die Zielverpflegung und die Medaille auf alle Teilnehmer. Jeder war zufrieden und stolz, einige kleinere Blessuren und leichte Muskelkrämpfe konnten die gute Laune nicht schmälern. Am Nachmittag war die Nahrungsaufnahme ein wichtiger Bestandteil des weiteren Planes.
Und weil die Radtour so schön war, wurde sie zur Auflockerung der Muskulatur am nächsten Tag wiederholt. Mit dem Abend-Flieger ging’s dann wieder zurück in die Heimat. Alle Beteiligten sind sich einig, dass es ein wunderschöner Halbmarathon-Ausflug war.
Die Ergebnisse könnt ihr hier einsehen.
(Sabina Welle)