Bienwald-Marathon in Kandel: Eis-Wette bei Frühlingswetter

von

Anfang März können die Witterungsbedingungen auch noch ganz anders sein, doch zum diesjährigen Frühlingswetter passte die "Eis-Wette" unserer Läuferin Sabine Böhle ganz hervorragend. Für eine Zielzeit unter 1:45 auf der Halbmarathonstrecke beim Bienwald-Marathon in Kandel hatte Michael Henrich ihr ein großes Eis versprochen - und mit so einem Anreiz vor der Nase läuft es sich gleich leichter.

Martin Böhle, nach einer auskurierten Zerrung noch nicht wieder in der Lage selbst Vollgas zu laufen, begleitete seine Frau und machte einen guten Job als Bremsläufer auf den ersten und als Zugläufer auf den letzten Kilometern. Besonders unter Ehepaaren ist das nicht immer eine ganz einfache Aufgabe, doch es klappte hervorragend. Das Ergebnis: 1:43:21, bester Halbmarathon seit zweieinhalb Jahren und damit verbunden der Altersklassen-Sieg in Kandel für Sabine Böhle.

Mit 1:16:17 als Gesamtzehnter im Ziel zeigte sich auch Mario Steiner gut in Form, vor allem deutlich besser als er es vor zwei Wochen beim zweiten Platz beim Oggersheimer Berglauf noch selbst behauptete. Auf ihn wartet dann am 30. März der Marathon Deutsche Weinstraße.

Dass der Bienwald-Marathon eine schnelle Strecke bietet, ist hinlänglich bekannt. Das zeigten auch unsere weiteren Starter, Peter Riedel mit 1:24:57, Lothar Hoffmann mit 1:47:45 fast zehn Minuten schneller als voriges Jahr, Carmen Wunn mit 2:00:51 nur knapp an der 2-Stunden-Marke gescheitert und Stephanie Klink mit 2:26:01.

Die besten Trainingsbedingungen, die das derzeitige Wetter bietet, scheinen erfolgreich genutzt zu werden.

Zurück