2.11.02 - Swords siegt in Rodenbach

von

2.11.02-Swords beendet Hecktors Siegesserie

Da staunte der zuletzt in ca. 10 Läufen ungeschlagene Landstuhler Mathias Hecktor nicht schlecht, als er diesmal nur als zweiter beim Rodenbacher Fackellauf über ca. 7 km. ins Ziel lief: Unser aus Amerika von einem Lehrgang zurückgekehrtes Lauf - As Shannon Swords zeigte ihm die Hacken und siegte trotz einer harten Trainingswoche mit 10 sek. Vorsprung in 22:08 min.
Der Rennverlauf war sehr spannend. Zunächst drückten Shannon und Andre Bour von Socauny Saar auf das Tempo und erliefen sich bis Mitte des 1.Berges einen Vorsprung von ca. 50 m. auf Hecktor. Dieser konnte aber gegen Ende des Berges die Führung übernehmen, kein Wunder, gewann er doch die letzten beiden Bergläufe souverän unter anderem gegen den fünften der dt. Berglaufmeisterschaften Christoph Fuhrbach. Bergab konnte Shannon sich aber einen leichten Vorsprung erarbeiten. Auf den letzten scharfen 1000 m schüttelte unser vor drei Wochen zum zweiten Mal Vater gewordener Top Läufer Hecktor dann endgültig ab und siegte letzlich ungefährdet. André Bour, in diesem Jahr dritter der dt. Langdistanzmeisterschaften im Triathlon hatte sich verschätzt und lief auf der zweiten Hälfte schwächer, so das er noch von dem zweitbesten Läufer unseres Vereins, Tobias Röger (22:53 min) überholt und deutlich auf Platz vier verwiesen werden konnte. André wird aber erfreulicherweise unser Männerteam im nächsten Jahr unterstützen. Der zuletzt immer schnellere Oliver Mannweiler komplettierte mit Platz 7 in 24:44 min das erfolgreiche Abschneiden der FCK Laufmänner.

Bei den Frauen konnte insbesondere Nicole Kneller mit Gesamtrang drei und Platz eins in der WHK (27:40 min) mit einer guten Leistung überzeugen. Ein Sieg war diesmal gegen die starke Konkurrenz (Siegerzeit 25:24 min) einer Schwarzafrikanerin nicht zu schaffen, zumal Nicole gerade in einer stressigen Phase Ihres Studiums viel im Krankenhaus arbeitet und in der Dunkelheit nur wenig trainiert.
Erfolgreich in der Altersklasse war insbesondere noch Karen Müller, die auf Platz zwei der W 40 lief (30:45 min.) Sie profitierte nicht gerade von der eigentlich unüblichen 10 er Einteilung der Altersklasse, startet sie doch eigentlich in der W 45 und war damit sieben Jahre älter als die Siegerin ihrer AK.

Weitere Ergebnisse unserer Teilnehmer:

Noll Peter 25:59,10
Hartmann Helmut 26:41,00
Blauth Holger 26:47,00
Weis Alois 29:15,10
Vorbeck Ulrich 31:56,70
Velten Sonja 32:38,90
Lewandowski Viola 32:51,30
Offermann Roland 32:51,90
Aeschlimann Martin 33:39,70
Ventulett Elke 33:45,20
Vorbeck Ronja 39:06,50
Aeschlimann Doris 39:43,80

Zurück