Weihnachtsmarktlauf in Landstuhl: zweimal Platz 24 beim 24. Lauf
von Christian Thomas
Nur noch ein zarter Flaum auf Wiesen und Bäumen erinnerte an den nächtlichen Schneefall, als gestern Mittag bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und letztendlich guten, trockenen Laufbedingungen der Startschuss zum 24. Landstuhler Weihnachtsmarktlauf fiel.
An der Spitze geriet das Rennen zu einer überzeugenden Demonstration der Heltersberger Läufer, Platz 1 bis 5 des Gesamteinlaufs gingen in das schnellste Dorf der Pfalz. Dahinter boten aber auch etliche FCK'ler in ihren Altersklassen starke Leistungen.
Unsere schnellsten in dem 528 Läufer(innen) starken Feld waren Roland Holzapfel und Sabine Böhle, die jeweils als 24. ihres Geschlechts in Ziel kamen, und dabei in der M45 und W50 nur denkbar knapp Platz 2 belegten.
Den einzigen Klassensieg landete Dieter Meixner, der im Training wegen Arthrose deutlich kürzer tritt, ganz souverän in der M65. Nach einem ganzen Jahr Verletzungspause wieder auf dem Weg zu alter Form: Dennis Edwards auf Platz 2 in der M60. Ein dritter Platz gelang der sich ans 4:30min/km-Tempo heranschleichenden Dagmar Dujmović (W45), ebenso Paula de Fries (WJU18) und Marliese Müller (W55). Ein starkes Debüt im FCK-Trikot lieferte Andreas Ries, auf Gesamtrang 44 hinter Roland Holzapfel und Jürgen Kuby unser drittschnellster Läufer gestern.
größere Version des Bildes .. hier
26 Läufer(innen) taten bei frostigen Temperaturen für einige Sekunden ganz entspannt, stehend v.l.n.r.:
Hans Scholz, Klaus Schiederer, Patricia Koster-Crumb, Hans Baque, Marie Crumb, Andreas Nicke, Nicole Weismann, Ute Rösler, Ulla Fuchs, Sylvia Igler, Sabine Göbels, Christoph Kaufmann, Gudrun Schneider, Dieter Weismann, Hans Fuchs, Rainer Konrad, Anita Kottmann, Jürgen Kuby, Thomas Eichert, Roland Holzapfel, Alexander Bold,
Dagmar Dujmović. Davor knieend v.l.n.r.: Sabina Welle, Marliese Müller, Andreas Ries, Klaus Rutz
Wieder einmal gelang es dem 1. FC Kaiserslautern, den Preis des teilnehmerstärksten Teams einzuheimsen, wobei der Vorsprung 2012 knapper als in den Vorjahren ausfiel, und es einigen 'Gästen' aus anderen FCK-Abteilungen zu verdanken ist, dass wir mit insgesamt 42 Läufer(innen) im Ziel zwei Teilnehmer mehr als der LC Donnersberg aufwiesen.
'Nebenbei' war der Weihnachtsmarktlauf auch vorletzter Wertungslauf um den Laufladencup 2012. Roland Holzapfel sammelte im 3:34min/km-Tempo erneut fleißig Punkte und hat nun einen komfortablen, aber nicht beruhigenden 12-Punkte-Vorsprung im Kampf um den M45-Sieg. Spannend bleibt die Entscheidung in der W45, wo mit Dagmar Dujmović und Martina Metzger zwei der drei Sieganwärterinnen aus unseren Reihen kommen. Insgesamt haben bereits 21 unserer Läufer(innen) sechs Cupläufe absolviert, 7 weitere können sich in 14 Tagen in Offenbach-Hundheim ihr Funktionsshirt verdienen.